Home News Über uns Projekte in Malawi Spenden Impressum

© by Breuckmann-Stiftung, 2016 - 2017, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Home Spenden Downloads & Links Impressum Kontakt

Familienplanung in Malawi: Was wir bereits erreicht haben

Im Rahmen des Familienplanungsprogramms, welches vom „Institut of Integrated Women Development“ (IIWD) durchgeführt wird und von uns bisher mit mehr als 60.000 Euro finanziert wurde, wurden bisher in weit mehr als 20 Kommunen und ebenso vielen Schulen Aufklärungs- und Informations-veranstaltungen durchgeführt.

Dabei wurden mehr als 30.000 Menschen direkt angesprochen, von denen sich viele zur aktiven Familienplanung entschieden haben. Unterstützt wurden diese Aktivitäten durch vom Projekt ausgearbeitete und finanzierte Radiosendungen, die über das lokale Radio Dinosaur ausgestrahlt wurden.

Insgesamt haben sich bereits mehrere tausend Personen, überwiegend Frauen, für das Familienplanungsprogramm registrieren lassen. Mit der stetig wachsenden Teilnehmerzahl wächst natürlich auch der Umfang an Betreuungstätigkeiten, welche von den Mitarbeitern des IIWD geleistet werden müssen, sowie der Bedarf an Verhütungsmitteln.

Um dies zu finanzieren und unser bisher so erfolgreiches Programm weiter ausbauen zu können, sind wir auch weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen.

Aktuelle News zum Familienplanungsprogramm

Mobile Klinik

Seit April 2016 steht jetzt ein Fahrzeug zur Verfügung, welches mit den für das Projekt notwendigen medizinischen Geräten ausgerüstet wurde. Diese mobile Klinik erleichtert die gezielte Betreuung und medizinischen Versorgung der am Programm teilnehmenden Personen. Außerdem konnte damit das Einzugs-gebiet des Projektes nochmals vergrößert werden; und zudem können jetzt auch Menschen in weiter entlegenen Gebieten erreicht werden.

Viel haben wir schon erreicht in den vergangenen 3 Jahren, nicht zuletzt durch die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem IIWD und dem Engagement aller Mitarbeiter. Aber es bleibt noch viel zu tun. Gerne würden wir unser Programm auf weitere Distrikte in Malawi ausweiten. Vor allem aber müssen wir sicherstellen, dass wir das Projekt in Karonga selbst erfolgreich weiterführen können:

Wie bereits berichtet war es uns aufgrund fehlender finanzieller Mittel bisher nicht möglich, das Fahrzeug, welches als mobile Klinik dient, zu kaufen, sodass wir es bisher angemietet hatten. Nach dem großen Zuspruch zu unserem Programm, den uns die mobile Klinik in den vergangenen Monaten beschert hat, wollen wir das Fortbestehen dieser Einrichtung für die Zukunft sichern und - wenn möglich - ein geeignetes Fahrzeug kaufen oder für einen weiteren Zeitraum anmieten.

Um unsere Ziele auch in diesem Jahr zu erreichen, brauchen wir weiterhin dringend Eure Unterstützung und Hilfe !

3 Jahre Familienplanungsprogramm

BLZ 69061800,

Konto 6348017

BIC: GENODE61UBE

Jetzt Online spenden

Da alle Mitarbeiter der Breuckmann-Stiftung ehrenamtlich tätig sind, konnten wir in den vergangenen Jahren mehr als 96 %   aller ausgegebenen Mittel für unsere Projekte einsetzen

Die Breuckmann-Stiftung ist gemein-nützig.

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Breuckmann-Stiftung

Fax:        +49 (0)7532 808482