© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2020, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

© by Rinzin P. Lama

Lama

© by Kehsab Magar

Inzwischen fanden zwei Feldaufenthalte statt, einer im Frühjahr 2019 in den Regionen Manang und Naar-Phu, ein weiterer im Herbst 2019, in der zusätzlich die Region Upper Mustang untersucht wurde. Ein erstes Ziel dieser Arbeiten war es, die ausgewählten Methoden zur Erfassung der Beutetiere des Schneeleoparden zu testen und zu optimieren sowie die Eignung eines speziell für dieses Projekt konzipierten Fragebogens über Nutztierverluste zu überprüfen. Bei den Forschungsaufenthalten sammelte das internationale Forscherteam Daten in bisher 50 „Studieneinheiten“ (jeweis 16 qkm großen Zellen). So wurden u.a. 180 Interviews mit Nutztierhaltern durchgeführt und Spuren von Schneeleoparden und deren Beutetieren entlang von Wildpfaden dokumentiert. Alleine die Gesamtlänge der im Hochgebirge gelaufenen „Transekte“ (inklusive Wiederholungen) betrug rund 340 km. Insbesondere während des zweiten Feldaufenthaltes fanden die Forschungsarbeiten teils unter schwierigen Bedingungen (Ausläufer des Monsunregens, unerwarteter Schneefall) in bis zu 5.300 m Meereshöhe statt. Allerdings wurden die Forscher für Ihre Mühen mit der Beobachtung eines ausgewachsenen Schneeleoparden belohnt.

Das Projekt unterstützt zudem lokale Nutztierhalter bei der Beschaffung und Umsetzung konkreter Herdenschutzmaßnahmen. Dazu wurden mit einem Teil der Projektgelder 15 sogenannte „Foxlights“ erworben und in den Ortschaften Naar und Phu an lokale Nutztierhalter (überwiegend Yak-Halter) verteilt. Diese Foxlights sind solarbetriebene Lichtgeber, welche Schneeleoparden nachts durch das unregelmäßige Aussenden von Lichtsignalen von Nutztieren fernhalten sollen. Durch den dadurch bedingten verbesserten Herdenschutz werden gleichzeitig  die Schneeleoparden vor Vergeltungsmaßnahmen der Nutztierhalter geschützt, sodass idealerweise beide Parteien profitieren.

Nach den zwei umfangreichen Datenerhebungen in 2019 musste ein für das Frühjahr 2020 geplanter Forschungsaufenthalt in Nepal aufgrund der COVID-19-Pandemie kurzfristig verschoben werden. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen um die COVID-19-Pandemie und wieder teils verschärften gesetzlichen Einschränkungen ist derzeit unklar, ob, wann und in welchem Umfang die geplanten Forschungsarbeiten in Nepal wieder fortgesetzt werden können.

In den letzten Monaten konnte allerdings ein wichtiger Teil der 2019 gesammelten Daten ausgewertet werden. Diese Analyse lieferte interessante Ergebnisse zur Entwicklung der Blauschaf-Population, einem der wichtigsten Beutetiere des Schneeleoparden  in der Annapurna Conservation Area - mit einer Fläche von über 7600 qkm Nepals größtes Schutzgebiet.

Zwischen Juli und September 2020 wurden im Projektgebiet außerdem von den einheimischen Projektmitarbeitern weitere Interviews mit mehr als 400 Halter*innen von Nutztieren wie Yaks, Schafen und Ziegen durchgeführt. Diese Befragungen sollen in den kommenden Monaten ausgewertet werden. Daraus erhoffen sich die Forscher*innen Erkenntnisse zur Eignung und Effektivität diverser Herdenschutzmaßnahmen, um Nutztierrisse von Schneeleoparden zu verhindern und die bedrohte Großkatze somit vor vergeltenden Tötungen zu schützen.