© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2022, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Verbesserung des Angebotes von jugendfreundlichen Gesundheitsdiensten

Seit Ende 2021 führen wir mit unserem lokalen Partner PAMOZA im Distrikt Karonga in Nordmalawi ein neues Familienplanungsprogramm (FPP) durch, welches zum einen unsere bereits in 2013 gestarteten diesbezüglichen Aktivitäten fortführt. Zum anderen sollen vorhandene und neu zu gründende Jugendclubs in das Projekt integriert werden, um jugendfreundliche Gesundheitsdienste auf breiter Basis anbieten zu können. Allerdings mussten wir im Rahmen dieses Projektes feststellen, dass die wenigen bisherigen Jugendclubs, die sich mit Fragen der sexuellen Gesundheit befassen, weitgehend dysfunktional sind. Außerdem gibt es in den Jugendclubs nur vereinzelt Ansprechpartner für Fragen der Sexuellen und Reproduktiven Gesundheit (SRH), die wenigen vorhandenen sind nicht hinreichend geschult und die einzelnen Clubs sind nicht untereinander vernetzt.

In dieser Situation entstand das Konzept, in einem gesonderten Projekt die Idee des 2017 an der St. Mary´s Girls School errichteten Jugendzentrums mit einer eigens geschulten peer-group auf ein Netzwerk von peer-groups zu übertragen, auf deren Grundlage ein verbessertes Angebot von jugendfreundlichen Gesundheitsdiensten langfristig und nachhaltig sichergestellt werden kann.

Die wichtigsten Kenndaten dieses neuen Projektes:

Region:              Distrikte Karonga und Chipita, Nordmalawi

Laufzeit:             Juli 2022 bis Dezember 2023

Budget:              ca. 80.000 €, einschließlich Fördermittel des BMZ

Lokaler Partner:  Pamoza Tingakwaniska

Die wichtigsten Ziele des Projektes:

Das Team von Pamoza Tingakwaniska, was in der Landessprache ChiTumbuka bedeutet  „gemeinsam schaffen wir es“.