Home News Über uns Projekte in Malawi Spenden

© by Breuckmann-Stiftung, 2016 - 2018, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Folgen der Überbevölkerung

In Malawi lebten vor 50 Jahren 4 Millionen Menschen, im Jahre 2017 waren es bereits ca. 18,5 Millionen, wobei der Anteil der Menschen unter 24 Jahren heute bei ca. 66 % liegt. Bei der derzeitigen Bevölkerungswachstumsrate von schätzungsweise 3,3 % werden im Jahr 2050 bis zu 40 Millionen Menschen in Malawi leben.

Malawi ist somit nicht nur eines der ärmsten Länder der Welt, sondern mit einer Geburtenrate von 41 Kindern pro 1000 Personen auch eines der Länder mit dem höchsten Bevölkerungswachstum in Afrika, verbunden mit einer hohen Kinder- und Müttersterblichkeit sowie einer HIV-Infektionsrate von ca. 10 % der Erwachsenen.

Das durchschnittliche Heiratsalter der Frauen beträgt nur etwas mehr als 18 Jahre; fast 30 % der unter 20-jährigen sind bereits Mutter. Nur ca. 32 % der unverheirateten jungen Frauen zwischen 15  und 19 Jahren benutzen moderne Verhütungsmittel; und auch bei den verheirateten Frauen sind es deutlich weniger als 40 %. Somit ist es nicht verwunderlich, dass 72 % der sexuell aktiven Frauen schwanger wurden, wobei fast die Hälfte überhaupt nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt schwanger werden wollten. (Plan International)

Malawi

Da alle Mitarbeiter der Breuckmann-Stiftung ehrenamtlich tätig sind, konnten wir in den vergangenen Jahren  mehr als 96 %  aller ausgegebenen Mittel für unsere Projekte einsetzen

Die Breuckmann-Stiftung ist gemein-nützig.

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Jetzt Online spenden

BLZ 69061800,

Konto 6348017

BIC: GENODE61UBE

Breuckmann-Stiftung

Fax:        +49 (0)7532 808482

Kenndatenvergleich

Malawi

Einwohnerzahl in Mio. ( 2017 )

18,6

83,1

prognostizierte Bevölkerung 2050

37,5

83,2

pro Kopf Einkommen in US $

Lebenserwartung in Jahren

62,5

Geburten pro 1000 Einwohner

Geburten pro Frau

4,5

1,5

Bevölkerungswachstumsrate

3,3

Kindersterblichkeit

pro 1000 Geburten

3,5

HIV-Infektionsrate in %

0,2

Malawi lebt heute vor allem vom Verkauf landwirtschaftlicher Produkte. Mit zunehmender Bevölkerung steigt zum einen der Eigenverbrauch, zum anderen muss immer mehr landwirtschaftliche Fläche als Lebensraum für die zunehmende Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Beide Faktoren führen dazu, dass das ohnehin bitterarme Land seine wichtigste Einnahmequelle verliert. Zudem steigen der Ressourcenverbrauch und die damit verbundene Umweltbelastung.

Öffentliche Einrichtungen stossen längst an ihre Grenzen. So wird in den Schulen bereits heute die angestrebte Schülerzahl von 60 Schülern pro Lehrer bei weitem überschritten und liegt im Landesdurchschnitt bei über 100. In den meisten Krankenhäusern mangelt es heute schon an qualifiziertem medizinischen Personal, insbesondere an Ärzten.