Home News Über uns Projekte in Malawi Spenden Impressum

© by Breuckmann-Stiftung, 2016 - 2017, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Home Spenden Downloads & Links Impressum Kontakt

The Institute of Integrated Women Development (IIWD )

In diesem Umfeld wurde in Karonga im Jahre 2006 das mehrheitlich von Frauen initiierte und geführte Institute of Integrated Woman Development ( IIWD ) mit folgenden Zielsetzungen gegründet:

Die vom IIWD in den vergangenen 10 Jahren durchgeführten Projekte haben sich ausnahmslos an diesen Zielen orientiert.

In Malawi lebten vor 50 Jahren 4 Millionen Menschen, im Jahre 2015 waren es bereits 17,5 Millionen. Bei der derzeitigen Bevölkerungswachstumsrate von ca. 3 % werden in 25 Jahren bis zu 40 Millionen Menschen in Malawi leben.

Malawi ist somit nicht nur eines der ärmsten Länder der Welt, sondern mit einer Geburtenrate von  44 Kindern pro  1000 Personen auch eines der Länder mit dem höchsten Bevölkerungswachstum in Afrika, verbunden mit einer hohen Kinder- und Müttersterblichkeit sowie einer HIV-Infektionsrate von ca. 10 % der Erwachsenen.

Dies trifft insbesondere auch auf den Distrikt Karonga zu, weit entfernt von der Hauptstadt Lilongwe im Norden des Landes gelegen. Aufgrund der patriarchalischen Strukturen der hier vorherrschenden Stämme der Tumbuka und Nkhonde leiden auch heute noch viele Frauen und Mädchen unter althergebrachten Bräuchen und Riten,  durch die sie in eine frühzeitige Heirat oder Ehen mit Verwandten gezwungen werden, und denen sie sich aufgrund vorhandener familiärer und gesellschaftlicher Strukturen ohne Hilfe von außen nur selten entziehen können.

Malawi

Da alle Mitarbeiter der Breuckmann-Stiftung ehrenamtlich tätig sind, konnten wir in den vergangenen Jahren  mehr als 96 %  aller ausgegebenen Mittel für unsere Projekte einsetzen

Die Breuckmann-Stiftung ist gemein-nützig.

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Jetzt Online spenden

BLZ 69061800,

Konto 6348017

BIC: GENODE61UBE