Home News Über uns Projekte in Malawi Spenden

© by Breuckmann-Stiftung, 2016 - 2019, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Breuckmann-Stiftung

Jugendzentrum an der St. Mary´s Girls Primary School in Karonga

Im vergangenen Jahr haben wir - mit finanzieller Unterstützung durch das BMZ -  an der St. Mary´s Girls Primary School ein Jugendzentrum errichtet, in dem sich Jugendliche über alle Fragen, die mit den Themenbereichen sexuelle Gesundheit, Familienplanung, Frauenrechte, HIV-Prophylaxe und den Folgen der fortschreitenden Bevölkerungs-explosion zusammenhängen, informieren können.

Ziel dieses Pilotprojektes, das in enger Kooperation zwischen der Schule und unserem lokalen Projektpartner IIWD durchgeführt wurde, war der Aufbau einer Organisationsstruktur, die es erlaubt, auf lange Sicht eine nachhaltige und effektive Arbeit auf dem Gebiet "Reproductive Health" zu etablieren.

Dazu wurde im Rahmen dieses von vornherein auf ein Jahr befristeten Projektes eine „peer-group“ aus speziell geschulten Lehrern/-innen und Schülerinnen gebildet, um

Jugendzentrum: Was wir erreicht haben

Die für das Projekt vorgesehenen Maßnahmen wurden  inzwischen erfolgreich umgesetzt:

Auch dieses Projekt wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch das BMZ und vieler Spenden Einzelner nicht möglich gewesen. Für diese Hilfe bedanken wir uns recht herzlich, auch im Namen der Lehrer/innen und Schülerinnen der  St. Mary´s Girls Primary School in Karonga.

Wie es weitergeht