© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2023, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

COVID-19 Radio Info und Masken-Training in Nord-Malawi

© by Pamoza na Chifama.

Das Projekt “COVID-19 Radio Info und Masken-Training in Nord-Malawi” haben wir im ersten Teil mit finanzieller Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) durchgeführt.

COVID-19 Radio Info und Masken-Training in Nord-Malawi

Dieses Projekt hatten wir im August 2020 begonnen, um die Menschen in Malawi bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Aufgrund des massiven Corona-Ausbruchs Anfang 2021 haben wir das Projekt, das ursprünglich für ein halbes Jahr geplant war, bis März 2021 verlängert.

Die wesentlichen Ziele dieses Projektes waren:

Das Vorhaben ergänzt somit die Aufklärungsstrategie der lokalen Behörden (denen oftmals nicht vertraut wird) durch eine gezielte Ansprache der Zivilgesellschaft durch Radiosendungen und durch die Einbindung der „Traditional Authorities“ (Group Village Heads, Village Heads), und der Church Leaders, die eine hohe Akzeptanz haben und einen starken Multiplikationsfaktor darstellen.

Selbst Masken herzustellen ist für die Bevölkerung schwierig, da nur Schneider über Nähmaschinen verfügen. Das Material für die Masken ist allerdings kostengünstig, da die vorhandenen traditionellen Baumwollstoffe verwendet werden können. So ist es durchaus üblich, SchneiderInnen mit der Anfertigung aus eigenen Stoffen zu beauftragen: Nebeneffekt ist eine Stärkung der lokalen HandwerksmeisterInnen.

Unsere Partner vor Ort waren das Pamoza-Projekt-Team um Maggie Mkandawire, und  Radio Dinosaur FM 91.0 - Karonga Community Radio Station in Karonga, Malawi (https://web.facebook.com/radiodino), ein privates Community- und Kultur-Radio, mit dem wir bereits in früheren Projekten erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Radio Dinosaur sendet im Norden Malawis in den lokalen Sprachen Tumbuka und Ngonde, die vom staatlichen Rundfunk nicht bedient werden. Daher erreicht Radio Dinosaur als einziges Medium tatsächlich alle Bevölkerungsschichten in Nord-Malawi, speziell in den Distrikten Karonga und Chitipa mit über 600.000 Einwohnern, und ist für die meisten Bewohner die einzige Informationsquelle.

Von Ende August 2020 bis März 2021 wurden wöchentliche Radiosendung mit täglichen Wiederholungen sowohl im Programm von Radio Dinosaur FM 91.0 als auch auf Radio Tuntufy ausgestrahlt; produziert, präsentiert und moderiert von unseren Projektmitarbeiterinnen Bridget Mwale und Gome Mhango.  Die Resonanz auf diese Sendungen war hervorragend, was insbesondere auch durch Anfragen auf den Social  Media deutlich wurde.

Hören Sie hier die Radiomitteilung des Deutschen Botschafters in Malawi, Jürgen Borsch.

Statement-of-Gemran-Ambassador (C) by PnC.mp4

Und hier noch ein Link zu einem Bericht und Video über Maggie Mkandawire vom Pamoza-Team