© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2023, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Jugendzentrum an der St. Mary´s Girls Primary School in Karonga

Im Jahr 2017 haben wir - mit finanzieller Unterstützung durch das BMZ - an der St. Mary´s Girls Primary School ein Jugendzentrum errichtet, in dem sich Jugendliche über alle Fragen, die mit den Themenbereichen sexuelle Gesundheit, Familienplanung, Frauenrechte, HIV-Prophylaxe und den Folgen der fortschreitenden Bevölkerungsexplosion zusammen-hängen, informieren können.

Ziel dieses Pilotprojektes, das in enger Kooperation zwischen der Schule und unserem lokalen Projektpartner IIWD durchgeführt wurde, war der Aufbau einer Organisationsstruktur, die es erlaubt, auf lange Sicht eine nachhaltige und effektive Arbeit auf dem Gebiet "Reproductive Health" zu etablieren.

Dazu wurde im Rahmen dieses von vornherein auf ein Jahr befristeten Projektes eine „peer-group“ aus speziell geschulten Lehrern/-innen und Schülerinnen gebildet, um

Corona und die Folgen für das Jugendzentrum in Karonga

Auch dieses Projekt wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch das BMZ und vieler Spenden Einzelner nicht möglich gewesen. Für diese Hilfe bedanken wir uns recht herzlich, auch im Namen der Lehrer/innen und Schülerinnen der  St. Mary´s Girls Primary School in Karonga.

Ende 2018 haben wir nochmals 3.000 Euro zur Verfügung gestellt, um um die katastrophale Wasserversorgung an der Schule durch Bohren eines Wasserloches und Bau eines Brunnens zu verbessern.

Gleichzeitig hatte uns Mr. Rodney Chitete, der neue Direktor / Headmaster der St. Mary´s Girls Primary School zugesagt, dass auch unter seiner Führung das Jugendzentrum für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren weitergeführt und dabei das Thema Sexual and Reproductive Health (SRH) langfristig im Unterrichtsplan der Schule verankert werden soll.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen langfristigen Versammlungsbeschränkungen und Schulschließungen konnte unser Jugendzentrum an der St. Mary´s Girls Primary School in Karonga leider nicht in der geplanten Form weitergeführt werden. Inzwischen haben leider auch viele Mitglieder der Peer-Group, die ihr Wissen an nachfolgende Jahrgänge weitergeben sollten, die Schule verlassen, sodass eine Wiederaufnahme der Aktivitäten nicht mehr sinnvoll erscheint.