Home News Über uns Unsere Projekte Spenden

Konto  6348017

IBAN:

BIC:    GENODE61UBE

Wir haben nur eine Welt, um zu leben.

Helfen Sie mit, diese zu bewahren !

jetzt spenden

Aktueller Projektbericht über das Familienplanungsprogramm in Karonga

Auch in diesem Jahr ist Malawi wieder von extremen Witterungsverhältnissen betroffen, im Süden hat eine verheerende Dürre, im Norden haben Überschwemmungen einen Großteil der Maisernte vernichtet. Malawis Präsident Lazarus Chakwera hat aus diesem Grund am 24. März d.J. in 23 von 28 Bezirken des Landes den Notstand ausgerufen.

Unsere Partnerorganisation Pamoza Tingakwaniska versucht daher auch in diesem Jahr wieder, die am schlimmsten betroffenen Familien in unserem Projektgebiet zu unterstützen. Allen, die bisher für unser Nothilfeprojekt Malawi gespendet haben, möchten wir nochmals herzlich danken. Unser besonderer Dank gilt dem Andromeda Mega Express Orchestra unter Leitung von Daniel Glatzel, das Spenden und Erlöse mehrerer Benefizkonzerte in Höhe von insgesamt über 6.000 Euro für Malawi zur Verfügung gestellt hat.

Trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse konnten wir die Aktivitäten unseres Familienplanungsprogramms erfolgreich weiterführen und durch den Einsatz einer zweiten Krankenschwester, die seit September 2023 für unser FPP tätig ist, entscheidend erweitern.

Insgesamt fanden im Jahr 2023 in den vier unterstützten Gesundheitszentren 106 Besuche statt.  Bei diesen Besuchen wurden an fast 3000 Frauen unterschiedliche Verhütungsmittel verteilt bzw. verabreicht, darunter vor allem auch moderne Verhütungsmittel wie Implantate, Dreimonatsspritzen oder Spiralen.

Neben vielen eigens produzierten thematischen Radiosendungen werden von Pamoza mit ihren Facebook-, Instagram- und Youtube-Accounts sowie einem eigenen Podcast vermehrt Soziale Medien eingesetzt, um die Botschaften und Aktivitäten unserer Familienplanungsprojekte einer möglichst großen Bevölkerungsgruppe zugänglich zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Sexuelle und Reproduktive Gesundheit (SRHR), insbesondere auch die Rechte der Frauen, die negativen Folgen früher und ungewollter Schwangerschaften, die HIV/AIDS-Prävention und die Auswirkungen eines ungebremsten Bevölkerungswachstums.

Wie bereits zuvor haben wir auch in 2023 den Gesundheitszentren fehlende medizinische Ausrüstung zur Verfügung gestellt, die für die Applikation von modernen Verhütungsmitteln benötigt wird. Außerdem wurde zur Verbesserung der in den Gesundheitszentren regelmäßig angebotenen Familienplanungs-diensten zwei mobile gynäkologische Untersuchungsstühle beschafft, ebenfalls Ausrüstung, die für uns selbstverständlich ist, in Malawi aber nicht in allen Gesundheitseinrichtungen verfügbar ist.

Das wichtigste Ergebnis unseres Familienplanungsprogrammes fasst Group Village Kamtenthenga, TA Wasambo-Karonga wie folgt zusammen:

In my area, there has been a high prevalence of unplanned pregnancies which often lead to early marriages. The project has played a significant role in reducing unplanned pregnancies as youths now have learnt more on SRH which includes how they can prevent unplanned pregnancies. So this is a good thing for our communities.

Auch in diesem Jahr werden wir unsere Aktivitäten im Bereich SRHR zielgerichtet fortsetzen. Dafür sind wir auch in Zukunft auf Eure Hilfe und Eure Spenden angewiesen, um unsere Projekte erfolgreich weiterführen zu können.

Bitte unterstützt uns, unsere Projekte und die Menschen in Malawi auch weiterhin mit Euren Spenden. Jede Spende hilft.