© by Breuckmann Stiftung, 2016 - 2023, Logo by Lisa Lorenz, Quarter to Seven

Theater for Change

© by Pamoza

Wie berichtet, konnte aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen langfristigen Versammlungsbeschränkungen und Schulschließungen unser Jugendzentrum an der St. Mary´s Girls Primary School in Karonga nicht in der geplanten Form weitergeführt werden. Inzwischen haben leider auch viele Mitglieder der Peer-Group, die ihr Wissen an nachfolgende Jahrgänge weitergeben sollten, die Schule verlassen, sodass eine Wiederaufnahme der Aktivitäten nicht mehr sinnvoll erscheint. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass vor allem heranwachsende Mädchen die Schule und Ausbildung abgebrochen haben, was in der Folge in vielen Gebieten zu einem Anstieg der Zahl der Teenagerschwangerschaften geführt hat.  Wir wurden daher im vergangenen Jahr vermehrt darauf angesprochen, unser Engagement im Distrikt Karonga insbesondere im Bereich Familienplanung weiterzuführen.

Die positiven Erfahrungen, die wir während des inzwischen abgeschlossenen Covid-19-Projektes mit dem jungen und engagierten Team von Pamoza Tingakwaniska gemacht haben, welches dieses Projekt vor Ort in Karonga realisiert hatte, haben uns veranlasst, eine Idee aufzugreifen, die uns das Pamoza-Team unterbreitet hat:

Fernsehen und Kino sind insbesondere in den eher ländlichen Gebieten von Malawi noch nicht weit verbreitet. Aus diesem Grunde haben Theatervorführungen, die häufig unter freiem Himmel stattfinden, eine besondere Breitenwirkung. Es wurden daher von Juli bis September 2021 im Rahmen des Pilotprojektes „Theater for Change“ die speziellen Möglichkeiten von Theateraufführungen erprobt, um die Bevölkerung vor Ort gezielt anzusprechen.

Im Rahmen dieses Projektes hat das Pamoza-Team neun Veranstaltungen in den beiden ländlich geprägten Projektgebieten Mwakaboko und Mwirang'ombe sowie im CMCK (Cultural & Museum Centre Karonga) organisiert, bei denen die Theatergruppe ONENESS ein Theaterstück aufführte, welches eigens für dieses Projekt entwickelt wurde.

Im Mittelpunkt dieser Aufführungen standen die Themen:

Die Theateraufführungen wurden von einer großen Zahl von Zuschauern besucht und boten eine breite Plattform für die Verbreitung von Informationen. Außerdem entwickelte sich nach jeder Aufführung ein Dialog mit den Zuschauern, bei dem nicht nur Fragen zu den Projektthemen gestellt und erörtert wurden, sondern auch intensiv über das aktuelle Geschehen in den Gemeinden diskutiert wurde.

Zudem wurden 12 themenbezogene Radiosendungen produziert, die wiederholt über Radio Dinosaur und Radio Tuntufy, die im Norden Malawis in den lokalen Sprachen Tumbuka und Ngonde senden, ausgestrahlt wurden. Außerdem arbeitete das Pamoza-Team Hand in Hand mit Jugendclubs und Gesundheitszentren zusammen, um Gemeinden und Schulen optimal zu erreichen und die jeweiligen Veranstaltungen bekannt zu machen.

Im Verlauf dieses Pilotprojektes konnten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für zukünftige Projekte gewonnen werden. Insbesondere hat sich die Kombination von Theater, Radio und Social Media als extrem erfolgreich erwiesen, da jedes Medium eine andere Bevölkerungsgruppe anspricht.

Das Projekt hat allerdings auch aufgezeigt, dass weiterhin ein hoher Bedarf in der Bevölkerung im Distrikt Karonga nach Aufklärung und Dienstleistungen im Bereich sexueller und reproduktiver Gesundheit besteht, ein Bedarf, der mit den im Land verfügbaren Mitteln nicht gedeckt werden kann.

Wir haben uns daher entschlossen, ab November 2021 ein neues Projekt zum Thema Familienplanung und Sexuelle und Reproduktive Gesundheit mit dem Team von Pamoza-Tingakwaniska in Nordmalawi zu beginnen.

Team und Logo von Pamoza Tingakwaniska, was in der Landessprache ChiTumbuka bedeutet  „gemeinsam schaffen wir es“.

Für unsere Projekte sind wir weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen. Helft uns mit euren Spenden, die Menschen in Malawi, einem der ohnehin ärmsten Ländern der Welt,  tatkräftig zu unterstützen.

Theatervorführung der Gruppe oneness art